Ooooooh ja! Oooooooh ja! Und ich dachte schon, dass da gar nichts mehr kommt. Aber weit gefehlt. Ea hat gerade die ersten Teaser für den nächsten Teil der Fight Night Reihe herausgegeben: Fight Night Champion erscheint am 1. März 2011. Pflichtkauf!
So. Ein paar Tage noch und wir alle werden gemoved. Ab dem 15.9.2010 wird die neue PS3 Controller-Generation, Playstation Move verkauft. Falls ihr euch noch nicht damit auseinandergesetzt habt und/oder euch fragt ob man das wirklich braucht, dann hier einmal schnell meine Meinung.
Ich habe mich jetzt ein paar Wochen mit den neuen Controllern beschäftig und komme zu dem Gesamtschluss: knapp unter Pflichtkauf.
Playstation Move besteht aus der Kamera, dem Zauberstab und dem Einhand-Controller. Wobei letzterer nicht notwendig ist und auch ein Dual-Shock-Controller als Alternative funktioniert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der kleinere Ein-Hand-Controller wesentlich bequemer funtkioniert.
Es wird verschiedene Pakete im Handel geben: Alles komplett für mitte 60 Euro, nur den Zauberstab für mitte 40 und nur den Einhand-Controller für 30 Euro.
Neben der Handhabung mit einem Zauberstabplus einem Ein-Hand-Contoller/Dual-Shock gibt es auch die Möglichkeit mit zwei Zauberstäben zu spielen. Das wird in den Games als Option angeboten wenn man zwei aktive Hände hat (z.B. Boxen, oder Schwert/Schild, etc). Falls man nur einen Zauberstab besitzt wird die Steuerung der zweiten Hand (meist links) über eine Schultertaste am Ein-Hand-Controller simuliert, was erstaunlich gut funktioniert.
Grundsätzlich ist Playstation Move nach kurzer Eingewöhnung überraschend intuitiv und sehr präzise. Spannend wird es immer dann, wenn es in den Spielen entweder um eine wirkliche Bewegungs-Steuerung, oder ein intuitives Handling geht.
Die Controller selber sind in herkömmlicher Sony-Qualität. Zumindest bei mir hat der Zauberstab auch ein paar kleinere Kollisionen weggesteckt.
Sony liefert in meinen Augen eine sehr schöne Hardware. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Software-Häuser damit anfangen. Bei Ubisofts Strategie-Titel R.U.S.E. klappt das schon ganz ordentlich, während Warner mit Aragorn's Quest enttäuscht, die mir bekannten Sony-Titel gehen nicht über bessere wii-Funktionalitäten hinaus. Ich bin gespannt was EA mit den Sporttiteln abliefern wird.
Eine Sache die mich allerdings nervt ist, dass Sony den Entwicklern wohl aufgedrückt hat, dass die Spiele Move-Exklusiv sind. Sprich: ohne mindestens einen Move-Controller nicht spielbar...
Damit wir nicht zu alten Säcken werden ein wenig was zum Bewegen… hrhrhr. Der Computergestützte "Laser-Paint-Ball-Shooter" Battle Tag von Ubisoft.
Grundsätzliches: Battle-Tag ist ein Bewegungs-Spiel, das durch den Computer oder die Konsole unterstützt wird. Wie beim Laser-Dom (oder wie das früher hiess) bekommt jeder Spieler eine kleine Plastikknarre, die Infrarot-Strahlen verschiesst. Zudem noch eine art Gurt-Weste an der Sensoren hängen, die registrieren ob man getroffen wurde. So weit, so alt. Das besonders ist jetzt, dass der Computer (oder die Konsole) als Spielleiter fungiert, den Punktestand festhält, die Munition aller Spieler, etc. Zudem kann der Computer auch noch spezielle Aufgaben verteilen, es können Munitionsklötzchen auf dem Spielfeld (Wohnung, draussen im Garten, etc) verteilt werden, Medi-Packs und oder andere Missions-Ziel-Marker.
Keine Wahnsinns-Neuheiten-Idee, aber immerhin eine Mutige, die Ubisoft ab Herbst vertreiben wird (Spiel plus vier Pistolen, Preis und Plattformen wurden noch nicht bekannt gegeben).
Ob man, wie in der Präsentation behauptet, nicht mehr schummeln kann wage ich erst einmal zu bezweifeln (früher konnte man herrlich mit einer Fernbedienung ein Infrarot-Streufeld senden), aber auch das werden wir noch sehen.
Wie ich gerade von der gamescom erfahren habe unterstützt Fifa 11 einen kompletten 11 gegen 11 Modus. Sprich, jede einzelne Feldpositionen kann individuell durch einen Mitspieler besetzt und gesteuert werden, sogar der Torwart…!
Zu letzterem: es gibt es auch noch einen extra Be-A-Goalkeeper-Modus in dem das Spiel gespielt werden kann. Als Promifussballer steht René Adler dafür Pate und ist neben Mesut Özil (nicht in Real Madrids Farben, sondern im Nationaltrikot) der zweite Spieler auf dem Cover. Adler trägt allerdings seine Leverkusener Arbeitskleidung.
Wo wir gerade bei "komisch" und "Comic" etc sind. Ich zeige euch mal den aktuellen Kung Fu live-Trailer den Sony anlässlich der gamescom rausgehauen hat…
Wenn ein rotke skaten geht, dann aber richtig. Und mit all seinen Brüdern!
Aus diesem Grunde habe ich mir mal eine Inspiration aus "von-über-dem-großen-Meer" geholt. Was für ein Brett!
So etwas sollten wir uns für das Teufelsmoor überlegen. Ob wir damit die Ösis vom Flughafen abholen könnten? Ob das Ding vor Terminal 1 ins Parkhaus passt? Für die B73 sehe ich eigentlich kein Problem, später am Kanal könnte es jedoch eng werden. Es sei denn wir fahren einfach Luftlinie, wie damals das Holger Bröses Geradeausmobil…
willkommen in der maniküralen kennenlernstunde!
lass dich treiben. tauch ein und bring glück herein. labe dich an unseren herzen und gefühlen. an unseren seelen.
wie wäre es damit?
du kannst die kinder rotkes in ihrer vertrauten umgebung besuchen oder dich in die warmen hände unserer kinderfürsorge begeben. und du wirst sehen, es ist für alles gesorgt. versprochen.